Lernen in der Hängematte

heilpädagogisches Förder- und Therapiekonzept
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Gute Schulleistungen sind wie Früchte eines Baumes. Aber gute Früchte kann man nicht so ohne weiteres „erzwingen“. Damit ein Baum gute Früchte trägt, braucht es gewisse Voraussetzungen und Entwicklungsbedingungen. Nur wenn seine Wurzeln und die Krone gesund und gut ausgebildet sind, er genügend Nährstoffe erhält, der Boden geeignet ist, dann - und nur dann - kann er gute Früchte bringen.

Schulleistungen sind wie Früchte

Gute Schulleistungen sind wie Früchte eines Baumes. Sie benötigen gute Entwicklungsbedingungen um heranzureifen.

Zu einem Baum gehören Wurzeln, Stamm, Krone, Blätter und Früchte. Das Gedeihen, das Wachstum, die Gesundheit, die Schönheit und der Ertrag des Baumes zeigt sich aber vorwiegend in Blättern und Früchten.


Körperwahrnehmung
Die Wurzeln symbolisieren die Basissinne

Körpersinne - Nahsinne - Basissinne

Die Körpersinne auch Basissinne genannt, stellen die Grundlage für die gesamte Entwicklung eines Kindes dar, vergleichbar mit den Wurzeln eines Baumes. Dazu gehören die Sinnesorgane

  • der Haut (taktil protopathisch)
  • der inneren Organe (visceral)
  • der Muskeln, Sehnen und Gelenke (kinästhetisch)
  • des Innenohres (vestibulär)

Die Verflechtung dieser Sinneseindrücke vermitteln uns die Informationen über den eigenen Körper und bilden das Fundament für das „Selbst“.


Fernsinne
Der Stamm symbolisiert die Fernsinne

Fernsinne

Der Stamm symbolisiert unsere Fernsinne. Sie betreffen folgende Sinnesorgane:

  • Auge (visuell)
  • Ohr (auditiv)
  • Zunge (gustatorisch)
  • Nase (olfaktorisch)
  • Haut (taktil epikritisch)

Durch sie können wir aktiv mit unserer lebenden und dinglichen Umgebung in Kontakt treten, sie wahrnehmen, erkunden, begreifen, verändern, nutzen usw.


sensorische Integration
Die Äste symbolisieren die Verknüpfung der Sinne in der S.I. (Sensorischen Integration)

Sensorische Integration

Unter Sensorischer Integration (SI) versteht man die Verknüpfung der einzelnen Sinneseindrücke zu einem inneren Gesamtbild. Es ist die Bezeichnung für ein Entwicklungsprinzip, das für jeden Menschen gilt. Die SI umfasst mehrere Prozesse:

  • Reizaufnahme durch die Sinne
  • Filterung / Auswahl treffen
  • Weiterleitung / Verarbeitung / Verknüpfung
  • Abgabe - Reaktion

Durch die Sensorische Integration wird erreicht, dass alle Abschnitte des ZNS (Zentralnervensystems) zusammenarbeiten und der Mensch sinnvoll und angemessen auf seine Umwelt reagieren und in seiner Lebenswelt erfolgreich denken und handeln kann.

Körperschema

Durch die Verknüpfung der Eigenwahrnehmung (Körperimago) und Fremdwahrnehmung wird das Körperschema ausgebildet. Das Körperschema ist vergleichbar einer inneren Landkarte unseres Körpers. Das Körperschema benötigt das Kind auch für seine Bewegungsplanung. Körperorientierung (z.B. Rechts-Links) und die Auseinandersetzung mit der Umwelt.


Lernvoraussetzungen
Lernerfolge und Grundfähigkeiten müssen sich wie Blätter und Früchte entwickeln und hängen von der Versorgung und dem Wachstum der Wurzeln ab.

Lernvoraussetzungen

Früchte und Blätter lassen erkennen ob ein Baum gesund entwickelt ist. Eltern von Vorschulkindern haben den Wunsch, dass ihre Kinder Früchte zeigen, wenn sie in die Schule kommen. Sie sollen Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Um diese Kulturtechniken unproblematisch erwerben zu können, müssen bestimmte Lernvoraussetzungen vorhanden sein. Diese Grundfähigkeiten werden in unserem Beispiel als Blätter symbolisiert, ohne die keine Früchte heranreifen können. Auch können Lernschwierigkeiten oder gar Lernbehinderungen auftauchen.

Beispiele der benötigten Fähigkeiten als Lernvoraussetzungen:

  • Lateralität (Händigkeit)
  • Körperkoordination (sich angemessen und geschickt bewegen)
  • Visuelles Vorstellungsvermögen (sich innerlich etwas vorstellen)
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Kontaktfähigkeit
  • Handlungsplanung
  • Differenziertes Körperschema (rechts, links, oben, unten, hinten, vorn usw.)
  • Auditives und visuelles Gedächtnis (Hör- und Bildgedächtnis)
  • Selektionsfähigkeit (Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden)
  • Wortverständnis
  • Abstraktionsvermögen
  • Regulation des Gleichgewichts und Muskeltonus (Muskelanspannung)
  • Sprachliche Fähigkeiten
  • Selbststeuerungsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • ... und vieles mehr

Früchte symbolisieren den Lernerfolg
Die Früchte symbolisieren den Lernerfolg und eine Vielzahl von Kompetenzen, sowie eine stabile Entwicklung im seelisch - geistig - körperlichen Bereich

Ich - Sach- und Sozialkompetenzen (Fähigkeiten)

Bei diesen Grundvoraussetzungen kann der Baum sich gut entwickeln, wachsen und dann auch Früchte bringen

  • Rechnen
  • Schreiben
  • Soziale Kompetenzen
  • Selbstbewusstsein

und vieles mehr damit das Leben gelingt.

Bereits in der Bibel wird der Mensch mit einem Baum verglichen:

„... Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht, und was er macht, das gerät wohl.“ Psalm 1

nachdenkenZum Nachdenken

Welche Konsequenzen sollten aus diesen Erkenntnissen gezogen werden?

  • Die Kindheit, in der diese vielfältigen Sinneserfahrungen gemacht werden müssen ist zu kurz, um sie mit Fernsehen, langen Autoreisen, Rumsitzen, Handydaddeln und PC Spielen zu vertrödeln.
  • Bewegung und Handeln sind Schmieröl und Dünger für das Gehirn.
  • Stundenlange Hausaufgaben, Nachhilfe, Stubenarrest, Lerndruck ist ein "Früchte erwingen wollen". Lieber daran arbeiten, dass Wurzeln, Stamm, Verzweigungen und Blätter besser gedeihen.
  • Lernen, vor allem am Nachmittag, sollte mit Bewegung verknüft werden, "Lernen in der Hängematte"
  • ...

© Michaela Wenzel aus Moers (Motopädin, Heilpädagogin, Montessoripädagogin)

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Psychomotorische Übungsbehandlung zur Wahrnehmung und Integration