Lernen in der Hängematte

heilpädagogisches Förder- und Therapiekonzept
bei Dyskalkulie - Rechenschwäche und Wahrnehmungsstörungen Logo Dyskalkulie-Rechenschwäche-Wahrnehmungsstörungen

So schlägt man quasi "zwei Fliegen mit einer Klappe". Ich versuche alle Übungen, die nicht zwingend am Tisch erledigt werden müssen, mit Bewegungsangeboten zu verknüpfen. Das beste davon ist das Lernen in der Hängematte.

Schulleistungen sind wie Früchte
Lernen mit Bewegung ist erfolgreicher. Es trainiert gleichzeitig Wahrnehmung und Sensorische Integration und ist somit Nahrung für das Gehirn.

Lernen und Psychomotorik verknüpfen

Auf der einen Seite ist eine Verbesserung der Wahrnehmung als Lernvoraussetzung notwendig, andererseits haben die Kinder einiges an Wissenslücken aufzuholen. Praktisch ist das oft zeitlich und organisatorisch schwierig die Kinder nachmittags zu verschiedenen Therapien zu bringen. Die Tätigkeit in einer Ergotherapie-Praxis brachte mich auf den Gedanken beides miteinander zu verknüpfen.

Kind lernt 1x1 mit Trampolin
Das Einmaleins kann auch auf dem Trampolin gehüpft werden. Statt am Tisch mit einem öden Arbeitsblatt zu üben, springt und singt es rhythmisch das Einmaleins. Es kann sich auf diese Weise auch viel besser konzentrieren.
Haengematte und Woerter angeln
Dieser Junge liegt in der Hängematte und angelt sich Kärtchen mit Aufgaben / Lösungen etc. Das ist gut für die Augen-Hand-Koordination und man sieht ja auch, wie konzentriert er bei der Arbeit ist.

Wichtig HängematteBesonders für das Lernen mit überaktiven Kindern ist das Arbeiten auf der Hängematte ideal.

Ihr Bewegungsdrang wird gestillt, der Unruhe wird nachgegeben, gleichzeitig sind sie aber quasi "eingefangen". Sie können nicht im Zimmer herumlaufen und die anderen Gegenstände durchstöbern. Da nur das im Moment bearbeitet Material vor ihnen liegt, wird die Aufmerksamkeit polarisiert und sie bleiben bei der Sache.

Außerdem wird Wahrnehmung und Sensorische Integration dabei gefördert.


Balancieren
Zwischendurch eine Pause zum Balancieren um durch geschicktes Manövrieren den Ball ins Ziel bewegen.
Rechnen auf der Schaukelbanane
Zum Lernen bäuchlings auf einer Schaukelbanane liegen.

Rechenaufgaben (z.B. Zehner-Ergänzungsaufgaben) stellen und dabei den Ball, hin und her werfen.
klettergerüst
Kinder steigen auf das Klettergerüst, eine Aufgabe wird gestellt, sie nennen die Lösung und springen dabei herunter.

Mit dem Rollbrett die Rutsche runter und z.B. in die Ecke mit den Hundertern rollen.
klettergerüst
Auch für das Bällebad gibt es reichlich Rechenspiele.