Lernen in der Hängematte

heilpädagogisches Förder- und Therapiekonzept
bei Dyskalkulie - Rechenschwäche und Wahrnehmungsstörungen Logo Dyskalkulie-Rechenschwäche-Wahrnehmungsstörungen

Förderbereiche der multimodalen Dyskalkulie-Therapie

Wahrnehmung lernen in der Hängematte
Lernen in der Hängematte

1. Wahrnehmung und Sensorische Integration

Zur Schaffung der Lernvoraussetzungen werden Wahrnehmung und sensorische Integration gefördert. Hier kommen Bewegungsangebote wie die Hängematte zum Einsatz.


Motivation Selbswertgefühl
Motivation und Selbstwertgefühl

2. Motivation und Selbstwert

Zunächst muss das meist stark angegriffene Selbstwertgefühl des Kindes wieder gestärkt werden und Motivation aufgebaut werden.


Anleitung Nachhilfe mit Montessorimaterial
Montessori Mathematik Fördermaterial

3. Aufholung mathematischer Wissenslücken und Grunderfahrungen

Wissenslücken im Rechnen können hervorragend mit Hilfe der Montessori Mathematikmaterialien aufgearbeitet werden. Durch den praktischen Umgang damit kann Mathematik "begriffen" werden.

Und wann immer möglich, sollte auch Bewegung (Hängematte usw.) dabei eingebaut werden.


Eltern helfen
Aufklären - Anleiten - Akzeptieren

4. Unterstützung durch Schule und Elternhaus

Und schließlich gehören auch Aufklärung und Beratung von Eltern und Schule dazu, wie sie das Kind in seiner Weise unterstützen können.


Die einzelnen Bausteine sind hier aber nur theoretisch getrennt. In der Praxis überschneiden sich die Bereiche.

Z.b. beim Lernen in der Hängematte werden

  • sowohl mathematische Inhalte gelernt, als auch
  • Wahrnehmung und Sensorische Integration gefördert und es
  • hilft seelische Blockaden abzubauen.